Derry City – Sligo Rovers

[inspic=2875,right,fullscreen,thumb] Ronaldo spielt in Derry. Hätt ich jetzt nicht gedacht. Und dann wirkt er auch noch ganz sympathisch. Gibt’s ja nicht. Naja, gibt’s auch noch, aber die Ähnlichkeit im Bewegungsablauf zwischen dem Portugiesen und Stephen McLaughlin ist schon beeindruckend. Zumal auch der Ire herausragt: Er schießt zwei Tore und versenkt auch noch den entscheidenden Strafstoß im Elferschießen. Und so schlägt die junge Mannschaft von Derry City die starken Sligo Rovers im Halbfinale des EA-Sports-Cups, einem von zwei gesamt-irischen Pokalwettbewerben, mit 5:3.

„Derry? Das ist doch die Stadt, in der es nach Pisse stinkt“, ist am Vorabend vor dem Spiel von irischen Kneipenkanntschaften zu hören. So ganz ist der Konflikt zwischen Iren und Nordiren wohl noch nicht aus allen Köpfen. Und wer nach Derry/Londonderry hineinfährt, der bemerkt die Spuren des Konflikts nicht nur an der Währung. Überall sind noch Bilder aus der Zeit der bewaffneten Konflikte zu sehen. Und auch die doch reichlich heruntergekommene Gegend rund ums Stadion „The Brandywell“ sieht alles andere als einladend aus. Aber: Es stinkt nicht nach Exkrementen, das geparkte Auto bleibt heil. Das Stadion aber ist eine Wucht. Umrahmt von bröckeligen Mauern, umsäumt von Stacheldraht liegt es da am Fuße der Berge, die Derry umrahmen. Wer sich durch die engen Drehkreuze gezwängt hat, wird von innen belohnt mit einem Blick auf die Berge, mit einem Blick auf beleuchtete Burgen und mächtige Kathedralen. Der Blick ins Stadion ist ungleich nüchterner. Der Platz im Brandywell wird begrenzt von einer Hunderennbahn und zugehörigen Zeitmessanlagen, die bereits tüchtig Patina angesetzt haben. Der Sympathisant ist stande pede für den Gastgeber, weil erstens gleich der erste Nordire, um Feuer gebeten, sein Feuerzeug verschenkt und zweitens Derry die gleichen Farben wie der AFC trägt. Und dann entwickelt sich ein Spiel wie die Feuerwehr: Die gastgebenden Candystripes gehen verdient 1:0 in Führung, bekommen aber mit dem Halbzeitpfiff den Ausgleich. Im zweiten Abschnitt führt wieder City, doch kurz vor dem Ende gleicht Sligo erneut aus. Die mitgereisten Rovers-Fans jubeln lautstark, während der Großteil der 1885 Zuschauer dumm guckt. Noch schlimmer wird’s in der Verlängerung. Die Gäste gehen in Führung, ein Derry-Spieler fliegt vom Platz, doch mit letzter Kraft schafft der Gastgeber den vielumjubelten Ausgleich. Im Elferschießen treffen die Derry-Spieler mit DFB-Sicherheit und gewinnen. Später übrigens auch den Cup mit 1:0 gegen Cork. Geiles Spiel in tollem Stadion – mit irgendwie merkwürdiger Atmosphäre in der Stadt. Ein interessanter „Länderpunkt“!

[mygal=derrysligo23082011]