FC Oberneuland – Altona 93

Same procedure as last year? Same procedure as every! Wie in den Vorjahren gibt es beim FC Oberneuland nix zu erben, am Ende heißt es 1:2 (0:1) aus AFC-Sicht. Etwas ist aber doch anders: Das Hanse-Derby steigt diesmal auf Platz 11 am Bremer Weserstadion, weil am Oberneuländer Vinnenweg wohl noch gebaut wird. So richtig verdient ist die Niederlage – wie immer – nicht.

Denn schon in der ersten Hälfte agieren die Gäste optisch überlegen, wenngleich Chancen Mangelware sind. Doch als alle schon an den Gäste-Getränkestand mit inzwischen kühlerem Bier denken, schlägt das Schicksal brutal zu: Der Ex-NMSler Erkan Kilicaslan trifft nach Außenverteidiger-Fehler wie aus dem Nichts zum 1:0, angepfiffen wird nicht mehr. Nach dem Wechsel versucht der AFC Druck zu machen, doch erst als Fossi zum inzwischen gänzlich unverdienten 2:0 trifft (75.Minute), geben die Gäste richtig Gas. Der Lohn ist der Anschlusstreffer durch Michi Starck in der 81.Minute, zu mehr reicht es nicht.

Zu erwähnen bleibt ferner erstens, dass die etwa 100 Altonesen das Stadion im Griff haben, trotz geschätzter 13 tapferer FCO-Supporter. Zweitens: Einige gestreifte (und streifige) Jünglinge sollten sich vielleicht mal Gedanken über ihre Außendarstellung und die des AFC machen. Und zum Dritten: Mag es sein, dass der Einsatz der Staatsmacht übertrieben ist? Oder braucht es Zivilstreifen-Begleitung von Hamburg nach Bremen und sicherlich 30 bereite Beamten, um diese Partie mit dem Charakter eines dörflichen Sonntags-Kreisligakicks über die Bühne zu bringen? Die meisten meinen wohl – nein…

[mygal=afcoberneulanda08]