Club Esportiu Europa РClub de F̼tbol Vilanova

[inspic=2733,right,fullscreen,thumb] Tercera Divisón, das klingt fast noch nach Profifussball und vollen Stadien. Doch in Spanien ist das inzwischen die vierte Liga, die am Sonntagmittag vor wenigen hundert Zuschauern spielt. So auch im Norden Barcelonas, beim CE Europa.

Für 10 Euro ist man dabei, beim Heimspiel des Club Esportiu gegen CF Vilanova. Das Stadion „Nou Sardenya“ liegt im strahlenden Sonnenschein, umgeben von bis zu 20stöckigen Mietshäusern. 7000 Besucher hätten rund um den gepflegten Kunstrasen Platz.

Schon vor zwölf Uhr mittags zapften die Damen an der kleinen Bar unterhalb Tribüne kühles San Miguel, und in den Gläsern der Edelfans auf der Terrasse mit Blick aufs Spielfeld perlte der Schaumwein. Etwas überrascht blicken die Verkäufer des Merchandise, als ihnen nicht nur ein Schal, sondern auch noch die letzten beiden Pins abgekauft werden.

Dann ging es rauf auf blau-weiße Tribüne, auf der sich die meisten der 550 Zuschauer niederließen. Nur wenige Heimfans stellten sich hinter das Tor der Gastmannschaft, hängten dort ihre Zaunfahne auf.  Fans der Gäste waren überhaupt nicht auszumachen. Dabei wären sie es gewesen, die nach 22 Minuten Grund zum Jubeln hatten. Mit einem – wie sollte es um diese Zeit anders sein – Sonntagsmittagsschuss aus rund 30 Metern, der noch im Strafraum aufsetzte und an diversen Spielern vorbeirauschte, überwand Vilanova etwas überraschend den Torhüter von Europa. Damit war auch der anfängliche Schwung der Europäer aus dem Spiel, bis zur Halbzeit mühte man sich vergeblich, mal eine gute Torchance zu erarbeiten.

Zur Pause packten die Heimfans in der Kurve ihre Utensilien zusammen, wanderten auf die andere Spielfeldseite, um jetzt hier hoffentlich dem Ausgleich aus nächster Nähe beiwohnen zu können. Doch sehr sich vor allem die beiden Ultras an Pauke und Megaphon mühten – der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Europa hatte zwar zahlreiche gute Chancen, doch mit Glück rettete Vilanova den knappen Vorsprung über die Zeit. So zeigte die Anzeigetafel mit den großen gelben Leuchten nach Ablauf der 90 Minuten den Europa-Fans ein trauriges 0:1 an. Der Statistiker des CE Europa stelle später in seinem Spielbericht fest, dass dies nunmehr das dritte Ligaspiel ohne eigenen Torerfolg gewesen war.

[mygal=europavilanova26022012]