Hamburger SV – FC Bayern München

Eigentlich musste der geneigte Fan des Gastgebers keine Angst haben. Seit zig Jahren haben die Hamburger nicht mehr gegen die Seppel verloren – und das sollte auch so bleiben. Mit 1:0 gewann der HSV im ausverkauften Volkspark durch ein Tor von Petric – und irgendwie hatte niemand das Gefühl, sie könnten das Spiel verlieren. Allerdings hatten die meisten auch im Laufe ein 0:0 der guten Art erwartet.

Die Sympathisanten waren im Stress, direkt aus Curslack ging es mit einer Art Urlaubsfeeling vom Deich in den Massenauflauf im Westen Hamburgs. Ein paar Bayern-Fans hatten sich auch unter die Anreisenden gemixt, aber selbst die diskret gekleideten Kameraden mit Mut und ohne Schals und Kutte verhielten sich ruhig. Übrigens auch im Stadion, wo die Rot-Weißen lediglich durch unablässiges Fahnenschwenken auffielen. Im Stadion zollten sogar Neutrale der extrem guten Stimmung ihren Respekt und irgendwann erhoben sich sogar die schick-gestylten Yuppies von ihren teuren Plätzen auf der Osttribüne, um dem Gegner zumindest verbal die Lederhöschen über die Knöchel zu ziehen. Bleibt zu hoffen, dass der vor lauter Euphorie verkleckerte Prosecco nicht auf den Cashmere-Binder getröpfelt ist. Fazit: Wirklich tolle Stimmung, echt gutes Spiel und es bleibt die Hofffnung, dass der Tabellenstand auch am Ende der Saison so ähnlich aussieht.