Haverfordwest County AFC – Caersws FC

Premiere in der Premier-League – von Wales, wo das Spiel noch fünf bis sechs Euro und das üppige Programmheft 1,50 Euro kostet: 310 Zuschauer kommen in das zwischen Holzhandel, Supermarkt-Komplex und Umgehungsstraße dennoch irgendwie idyllisch in einer Senke gelegene „The Bridge Meadow“-Stadion.

Haverfordwest

Und es steht ja nicht irgendein Spiel auf dem Programm, sondern der „Battle of the Bluebirds“ – Bluebirds, ein in Wales wohl gern genommener Spitzname für Fußball-Klubs. Denn auch „Cymrus“ bestes Vereins-Team, Cardiff City, hört auf diesen Titel. Dieses Spiel verdient sich die Bezeichnung „Kampf“ dann auch ziemlich redlich – das üble Gebolze lädt ein zum Erkunden des „Grounds“. Die kühle Atmosphäre des Clubraumes erwärmen ein paar Pokale und viele nette, historische Bilder nur mäßig. Die Tatsache, dass der Pint nur in der kleinen Kneipe, der Glimmstengel aber draußen zu konsumieren ist, macht das Vergnügen auch nicht größer. Aber die schöne, recht neue Tribüne an der einen Längsseite und das Gitter mit dahinter grasenden Pferden (die sich auch von häufig vorbeifliegenden Bällen nicht aus der Ruhe bringen lassen, kennen die wohl schon) auf der anderen, der niedliche VIP-Container mit lauter Schlipsträgern (mit Vereinswappen) und die altertümliche Sprecherkabine (mit einen kauzigen älteren Herrn) sorgen dennoch für einige Charmepunkte. Wie übrigens auch der Merchandise-Kasten. „Uns hat ein Sturm das Dach beschädigt. Gehen Sie mal zu Tom“, entgegnet der nette Merch-Mann dem Interesse des Germanen für Aufkleber. Tom aber weiß auch nicht, wo die Artikel versteckt sein könnten. „Stehen bleiben, bitte“, lautet sein freundliches Kommando und die Funktionärs-Armada macht sich (mit ihren Schlipsen) auf die Suche nach der Bückware. Und siehe da: Nach zehn Minuten, gerade rechtzeitig zum Anpfiff, kommt der freundliche Klub-Mann stolz wie Bolle mit einem Karton voll schicker Sticker wieder. Ach: Das Spiel endet trotz vieler, kämpferischer Gegenargumente der Gäste 1:0 für den HCAFC aus Pembrokeshire. Torschütze Nick Woodrow, gerade eingewechselt. Passgeber Jack Christopher, handelt sich aus lauter Ãœbermut wegen Ballwegschlagens und Meckern eine dämliche Gelb-Rote Karte ein, was die Mannschaft später in Banger bereuen soll…

[mygal=harverfordwest]